--> Ich entschuldige mich für die Ausdrucksweise unten, aber ich musste das mal loswerden! <--
In Zukunft werden Chinchillas nur noch mit Vertrag verkauft. In diesem wird festgehalten, dass sich der Käufer bewusst ist, dass ein Chinchilla 10 - 20 Jahre alt wird und dass er dem Chinchilla in dieser ganzen Zeit einen artgerechten Lebensplatz garantiert. Sollte sich der Käufer nicht daran halten können oder wollen, weil er z.B. die Chins nicht mehr will, müssen die Chinchillas dem Züchter zurück gebracht und zusätzlich ein Betrag von CHF 200.00/Chin geleistet werden für allfällige Tierarzt und Weitervermittlungskosten. Meine Chinchillas sind mir zu schade für "Hirnloskäufer"!
Meine Gruppen/Paare sind gemischt gesetzt. Trotzdem versuche ich möglichst keinen Chin-Nachwuchs mehr zu bekommen. Chins kastrieren lassen will ich nicht. Wenn ich merke, dass ein Weibchen deckwillig ist, werden die Böcke kurzfristig von ihnen getrennt. Das klappt eigentlich ganz gut.
VT = Violett-Träger
Ob ein Chinchilla wirklich ein Farbträger ist, stellt sich erst heraus, wenn es entsprechend verpaart wurde und Nachwuchs in der Trägerfarbe hatte. Violet ist eine rezessive Farbe, die nur dann sichtbar wird, wenn das Chinchilla das Violet-Gen von beiden Elterntieren geerbt hat. Direkte Verpaarungen von Violet x Violet gibt zwar 100% Violet-Nachwuchs, aber Körpergrösse und -form sowie Fellqualität können sich dadurch verschlechtern.
ST = Saphir-Träger
hier gilt das selbe wie bei der Farbe Violet
Chinchilla-Böcke
**********************
Scooby-Doo ist am 05.04.2008 geboren. Er ist mein hübscher Standart VT/ST Bock.
*****
*****
*****
Chinchilla-Weibchen
***************************
Starlite ist am 29.03.2008 geboren. Ein wunderschönes Apricot-Mädel ist sie. Sie ist jetzt schon relativ gross, hat ein super dichtes Fell und gute Proportionen. Mit ihr werde ich versuchen Pink-White-Violett zu züchten.
*****
*****
*****
Milka ist im Herbst 2008 geboren. Eine wirklich süsse Versuchung...
... mit gutem Heu. Da gibt es ganz verschiedenes z.B. mit Löwenzahn oder Pfefferminze. Wichtig ist einfach, dass es wirklich total trocken ist. Am besten so, dass es zerbröselt, wenn man es in die Hände nimmt!
Foto folgt
... mit Pellets - die hole ich immer direkt beim Züchter in Deutschland.
und mit vielen verschiedenen Kräutermischungen...
Bei Kräuter muss man beachten, dass man auch diese nur sparsam verfüttert, denn jedes Kraut hat ja bekanntlich eine Wirkung auf den Körper. So muss man auf jedenfall eine einseitige, zu grosse oder zu häufige Gabe vermeiden, denn auch des Guten zuviel ist ungesund!
der Blütengarten besteht aus:
Malven-, Kamillen-, Ringelblumen-, Rosen- und Kornblumenblüten und Hopfendolden.
die Rosenwiese besteht aus:
Petersilie, Luzerne, Wegerich und Rosesnblüten
Brennesseln
Löwenzahn
Spitzwegerich und Rotklee
Melisse
Brennessel und Kamille
Löwenzahn und Apfel
Hagebutten
eine Blütenmischung aus Frankreich
genaue Zusammensetzung folgt...
Gurken und Zucchetti
Wiesenklee
... und kleine Stücke von getrockneten Apfelringen
Bild folgt...
Käfig 1
Käfig 2
Käfig 3 kann man im Notfall in 2 oder 3 Abteile verkleinern. Das ist besonders gut, wenn man mal Babys hat oder neue Chinchillas miteinander vergesellschaften will.
Käfig 4 ist ein umfunktionnierter Schrank, der nun langsam eine Renovation benötigt. Auch mit seinen Massen vom 230 cm Höhe, 100 cm Breite und 60 cm Tiefe kann man ihn im Notfall ebenfalls Unterteilen.
1996 hat mein Mann in einem Supermarkt ein Inserat gesehen, wo es hiess Chinchillas zu veschenken. Die Tierchen waren in einer grossen Voliere ca 10 Böckchen und 2 Weibchen, die sich darin wild vermehrt hatten. Ich nahm das Weibchen mit seinem Nachwuchs mit. Und wie's allen geht die vom Chinvirus befallen sind...eins kommt zum anderen etc etc etc
Merlin war mein erstes violettes Chinchilla. Sein Züchter ist Paul Müller aus D-Durbach. Alle meine Violett-Träger stammen von ihm ab. Um Inzucht zu vermeiden habe ich ihn in ein gutes zuhause abgegeben. Er ist ins Züribiet gezogen und lebt nun mit einem älteren Standart-Mädel zusammen bei Frau Gutzwiller.
2005: Aktuell züchte ich Chinchillas in "Farbe". Momentan sind dies Ebony schwarz, Violett und Weiss. Natürlich werden auch immer wieder kleine Standart-Chins geboren. Diese sind für die Zucht von Violett-Mutationen sehr wichtig, da sie Farbträger sind. Auf dem Bild sind Darco (links) und Mimi. Darco habe ich selbst nachgezüchtet.
Caspar war meine Lady in White. Züchter: Paul Müller aus D-Durbach. Anscheinend hat sie sich entschlossen als altes Jüngferchen zu enden.
Mimi's Pelz sah aus wie schwarzer, glänzender Samt. Sie stammt ebenfalls aus der Zucht von Paul Müller aus D-Durbach.
Floh ist eine Ebony hetero mittel VT und eine Tochter von Merlin und Mimi. Geboren ist sie 2002. Sie lebt auch heute (2007) noch bei mir und ist ein bewährtes Muttertier geworden.
Gipsy ist mein allererstes Velvet. Er ist ein Bock und Ende 2004 geboren. Er hat ganz süsse kleine Öhrchen.