Der Kleinspitz

Die Grössen der Spitzvarietäten gehen fliessend ineinander über - so können zwei Spitze praktisch gleich gross Aussehen und dennoch einer anderen Varietät angehörten!

Mittelspitz Emily, Zwergspitz Anja, Kleinspitze Nele und Nayke
Mittelspitz Emily, Zwergspitz Anja, Kleinspitze Nele und Nayke

Kleinspitze sind mit 23 - 29cm die zweit Kleinsten der fünf Spitz-Varietäten. Sie sind voller Energie, richtige kleine Kobolde!  Trotz ihrer geringen Grösse sind es robuste Hunde und man kann auch mit ihnen sehr gut Agility, Tricks, Mantrailing oder andere Hundesportarten betreiben. Die Gefahr bei den kleineren Spitzen liegt darin, dass sie nicht ernsthaft erzogen werden. Das quitschende Bellen, dass bei Welpen noch so manches "ach wie süss" hervorruft, wird beim erwachsenen Hund dann als nervendes Kläffen bezeichnet. Das ist aber bei allen Zwerghunden so! Wird der Kleinspitz von Anfang an gut erzogen, sind es überall gern gesehene Besucher, die mit ihrem süssen Äussern alle Leute bezaubern.

 

Ich hatte folgendes Erlebnis: Auf einer Zugfahrt von Basel nach Bern, sassen meine zwei schwarzen Kleinspitze neben mir in einem Korb. Aufmerksam schauten sie zum Fenster raus und beobachteten auch was im Zugwagon alles vor sich ging als plötzlich eine Frau auf mich zukam und sagte: Ich mag keine Hunde! Aber diese Zwei sind so hübsch und so brav...

Zukunft    * Yeti  *   Deckrüde Kleinspitz weiss

Kleinspitz weiss vom Pommerle Deckrüde Yeti
Yeti wird jeden Tag schöner! Er wurde bisher in der Jugendklasse 3 x in der Schweiz, 5 x in Italien und 1 x in Luxemburg ausgestellt und hat jedesmal, trotz seines noch jugendlichen Alters, den Showring als Rassesieger BOB verlassen!

Yeti ist ein toller Kleinspitz-Welpe. Er ist ein kleines, freches Kerlchen, dass sich nicht die Butter vom Brot klauen lässt! 

 

Ich hoffe er wird sich toll entwickeln, damit er in Zukunft als Deckrüde zur Verfügung steht.

 

2015 Yeti  hat 3 Ausstellungen in der Jugendklasse  besucht und 3 x die Bewertung Jug-CAC und BOB für den Rassesieger  erhalten - am Äusseren gibt es also kaum etwas zu bemängeln.

 

2016 Seine Knie wurden auf Patellaluxation getestet und er hat die erfreuliche Diagnose: PL 0/0 = frei!

 

Jetzt fehlt nur noch die Zuchtzulassungsprüfung. Aber mit diesen Voraussetzungen - 0 Problemo ;-)


weisse Kleinspitze
v.l. Tommy, Violetta, Yeti und vorne Ramses

                       *  Yeti  *

Er ist am 12.01.2015 in Italien bei Ornella Mazzalovo geboren. 

Kleinspitze weiss vom Pommerle


Mutter:

Kleinspitz weiss vom Pommerle
Habby des Jardins de l'Atlantique

Vater:

Kleinspitz weiss vom Pommerle
Oriental Flower of Athens Kennel

meine Kleinspitz Hündinnen

Kleinspitz creme vom Pommerle
Annie vom Pommerle, 8 Monate alt und schon eine Schönheit!

Annie vom Pommerle,

geboren am 13.08.2014,

25cm, PL 0/0

 

- ich hoffe sie wird sich positiv entwickeln und Ende 2015 die Zuchttauglichkeitsprüfung bestehen.

 

- Annie wurde im Mai und Juni in Kreuzlingen und in Aarau ausgestellt und hat hervorragende Bewertungen erhalten. Damit ist der erste Schritt für die Zuchttauglichkeitsprüfung geschafft!

 

- Kurz nach ihrem 1. Geburtstag im August haben wir die PL-Untersuchung machen lassen und das best mögliche Resultat bekommen:

PL 0/0 = frei

 

- super, jetzt melden wir sie für die Zuchttauglichkeitsprüfung (erneute Exterieurbewertung und Wesenstest) an

 

- huraa! Zuchttauglichkeitsprüfung bestanden

Vater: Izumrudny Svet Antey Pobeditel

Mutter: "Purzel" Xia von der Arnold's Eiche


Vater: Izumrudy Svet Antey Pobeditel

Mutter: "Purzel" Xia von der Arnold's Eiche


Welpenbilder von Annie - mehr Fotos bei Welpen/Chiots/Puppies  A-Wurf vom 13.08.2014

Kleinspitz creme
Annie vom Pommerle

Kleinspitz Hündin creme
Purzel Xia von der Arnold's Eiche

"Purzel"

Xia von der Arnold's Eiche, geboren am 04.01.2012, 24cm gross, PL 0/0. Für 2014 ist ihr erster Wurf geplant. 

 

Ihr Sport: Mantrailing

  1. A-Wurf1 3.08.2014 1/5  Abyss-Luna, Amy, Annie, Arabella, Anton-Grisli
  2. B-Wurf 26.04.2015 2/3 Benji, Baileys, Bailey, Bamboo-Mia, Baya-Tosca
  3. C-Wurf 24.03.2016 3/4
Kleinspitz creme
Mutter: Dornröschen von der Arnold's Eiche
Kleinspitz black & tan
Vater: Rus Haus Vorhut Big Ben

Welpenbilder von Purzel:

Kleinspitz Welpe creme
Purzel im Alter von 4 Monaten
Kleinspitz creme

Kleinspitz Welpe creme
Kleinspitz creme

Pedigree und Zuchtzulassung

Show Results - Judge Reports

Kleinspitz creme vom Pommerle
Purzel überzeugt die Richter aus aller Welt!

11.05.2014 CACIB St.Gallen   Judge: L. Mende, GER

 

31.08.2013 FCI  European Dog Show Genf 

Judge: V. Klucniece, Latvia

 

25.08.2013 CACIB Hoerdt F  

Judge: P. Machetanz, GER

 

04.05.2013 CACIB St.Gallen  Judge: D. Smith, Australia

 

24.06.2012 CAC Aarau            Judge: M. Leonhard, Irland

 

13.05.2012 CACIB St.Gallen  Judge: E. Joseph, Australien

ex1 CAC/CACIB/BOS

 

ex1

CAC

 

 

ex1

CACS/RCACIB

 

ex1

CAC/CACIB

 

Welpensieger

 

 

Welpensieger

.

 


Kleinspitz Hündin schwarz Nayke vom Leumnitzer Grund
Nayke vom Leumnitzer Grund

Nayke vom Leumnitzer Grund, geboren am 14.12.2002, PL 0/0. Nayke ist meine Älteste und die Chefin in meinem Rudel, da lässt sie auch bei den Mittelspitzen kein Zweifel aufkommen. Sie ist mit ihren 11 Jahren immer noch fit wie ein Turnschuh!

Ihr Sport: Agility

 

Sie ist im Ruhestand in Zucht und Sport

 

Nayke hatte drei Würfe mit total 5 Welpen:

 

1. R-Wurf 21.11.2004 1/0 Rolli

 

2. T-Wurf 12.12.2007 0/2 Tiny, Trulla

 

3. W-Wurf 23.10.2010 0/2 Welly, Whoopi

 

 

Nayke vom Leumnitzer Grund
Nayke vom Leumnitzer Grund
Kleinspitz schwarz
Nayke im Januar 2013, trotz ihres Alters von über 10 Jahren, eine fantastisch schöne Hündin!

Kleinspitz schwarz Nayke vom Leumnitzer Grund
Nayke hatte viel Spass beim Agility
Kleinspitz "Purzel" Xia von der Arnold's Eiche, Chihuahua Gigi und Mittelspitz Winston vom Pommerle
Kleinspitz "Purzel" Xia von der Arnold's Eiche, Chihuahua Gigi und Mittelspitz Winston vom Pommerle
Clickt auf's Foto und trefft uns auf FB
Clickt auf's Foto und trefft uns auf FB

NEWS

  • 27.01.2017 es hat bereits junge Pfirsichköpfchen  abzugeben
  • 18./19.06.2016 Ich bin an der Zweitägigen Hundeausstellung in Aarau auf der Pferderennbahn im Schachen mit den Kleinspitzen Yeti, Annie und dem Mittelspitz Biba. Wir würden uns über Besuche freuen und hoffen auf schönes Wetter 
  • 5.-7.02.2016 sind wir an der Hundemesse in den Eulachhallen in Winterthur
  • 25.10.2015 nicht nur schön meine Spitze, auch intelligent: Wicky vom Pommerle hat die Mantrailing Prüfung Leistungs-stufe L2 mit Bravur bestanden! Einfach toll so einen arbeitsfreudigen Hund zu führen. Bin sehr stolz auf unsere Leistung! 
  • 18.10.2015 bin soooo stolz auf die Pommerle Spitze. An der Clubshow haben wir folgende Resultate erreicht: Mittelspitze Zeus vom Pommerle (weiss) v1 CAC BOB, Biba vom Pommerle (schwarz) vv1 best Puppy, Toxic vom Pommerle (graugewolkt) v1 CAC BOB. Kleinspitze Purzel Xia von der Arnold's Eiche, v1 CAC BOS, Annie vom Pommerle, v1 Jugend-CAC Jugendsieger, Anton Grisli vom Pommerle, v2 Res. Jugend-CAC, Yeti (weiss) v1 Jugend-CAC BOB  (BOB bedeutet Best of breed = Rassesieger!)
  • 25.08.2015 hätte nie gedacht, dass bereits so früh Welpen reserviert sind. Und bereits warten wieder Interessenten auf einen Termin - DASS ist MIR ja noch nie passiert! Mich freut's natürlich für meine Welpen wenn sie bald schon zu ihren Besitzern ziehen können wo sie auch gefördert werden
  • 16.05.2015 Internationale Hundeausstellung Kreuzlingen
  • 6./7. + 8.02.2015 werden wir an der HUNDE 2015 in den Eulachhallen in Winterthur anzutreffen sein - wir freuen uns auf Besuch!
  • 19.01.2015 Fotos von den Welpen mit ihren neuen Besitzern aufgeladen
  • 18.10.2014 Wicky und ich haben die Mantrailing Prüfung Level 1 bestanden