Gouldamadinen/Diamant de Gould /Goulds /Lady Gouldian finches

2020 ist ein verrücktes Jahr. Der Coronavirus hat viel verändert. Vielleicht bin ich deswegen auch wieder auf die Idee gekommen, mir Gouldamadinen zu kaufen. Diese Vögel haben mir schon immer besonders gut gefallen in ihrem kräftig, bunt gefärbten Gefieder. Es war gar nicht leicht, Züchter dieser Vögel zu finden. 

 

Die ersten beiden Paare konnte ich bei Dirk Endmann erstehen. Danach folgten 5 Vögel aus der Zucht von Eren Yavuz und 5 Vögel aus der Zucht von Martin Wirth. 

 

Am 7. Mai 2021 habe ich 3 Vögel aus der Zucht von Walter Flückiger  mitgebracht. Alle sind naturfarben, spalterbig in blau. Die beiden Hennen sind meine ersten weissbrüstigen. 

 

 

Gouldamadinen Natur, SK/GK, LB vom Pommerle
Meine 2 Hähne Natur, SK, LB und meine Henne Natur, GK, LB von Dirk Endmann
Gouldamadine Gelb, GK, LB vom Pommerle
Auch diese Henne, Gelb, GK, LB ist aus der Zucht von Dirk Endmann
Gouldamadine Hahn, Natur, GK, LB vom Pommerle
Der Hahn, Natur, GK, LB war nicht geplant. Aber gesehen - verliebt - und mitgenommen... Er kommt aus der Zucht von Eren Yavuz
Gouldamadinen beim fressen, vom Pommerle
Aus der Zucht von Eren Yavuz stammt auch noch das Paar Natur, RK, LB
Gouldamadinen sind ruhig, nicht hektisch und nicht laut, vom Pommerle
Meine ersten 7 Goulds - so schön bunt❤️ Im Vergleich zu anderen Finken, sind sie nicht hektisch und auch nicht so laut, wie z. B. Kanarienvögel
Gouldamadinen Hennen Natur, GK, LB vom Pommerle
Auf der Suche nach einer Henne Natur, GK, LB für den Hahn von Eren habe ich den Züchter Martin Wirth gefunden. Von ihm habe ich 2 Hennen in der gesuchten Farbe mitgenommen und wie s halt so geht 3 weitere....
Gould Gelb SF, GK, LB vom Pommerle
Der Hahn in Gelb SF, GK, LB ist ebenfalls von Martin Wirth
Junge Gouldamadinen Silber vom Pommerle
Auch dieses Paar Silbern, RK/GK, LB kommt aus der Züchter Familie von Martin Wirth
Blaue Gouldamadinen, hellköpfig, vom Pommerle
Als letztes kam ein Paar in Blau, GK/RK, LB von Eren Yavuz in meinen Schwarm. Leider ist mir die Henne gestorben. Vermutlich an Legenot

Schön zu sehen bei den beiden Hähnen in Natur, SK, LB, die unterschiedlich gefärbten Schnabelspitzen. Die gelbe Schnabelspitze bedeutet, dass dieser Hahn auch die gelbe Kopffarbe an seine Küken vererben kann, während es mit dem Hahn mit der  rote Schnabelspitze nur schwarze oder rote Kopffarben bei den Küken geben wird


Der jüngere Hahn sah jetzt monatelang wie auf dem linken Fotos aus. Wenn Goulds während der Mauser in Stresssituationen geraten, kann es sein, dass sie den Wechsel des Jugendgefieders nicht abschliessen. Der Zustand bleibt dann so bis zur nächsten Mauser. Schön zu sehen, auf dem Foto rechts, wie er jetzt am umfärben ist. 

07.05.2021 Um blauen Goulds Nachwuchs zu bekommen, habe ich diese drei wunderschönen, naturfarbigen, spalterbig in blau, Vögel bei Walter Flückiger gekauft. Zusätzlich sind beide Hennen weissbrüstig, was ich bisher auch noch nicht hatte. 

 Fotos Querbeet von meinen Goulds:

 

Mein erster Zuchtversuch :

Gouldamadinen Paar, links Hahn, rechts Henne
Gouldamadinen Paar, links Hahn, rechts Henne

Der ältere Hahn von Dirk Endmann: 

Natur grün/Lutino , SK, LB

 

Die Henne:

Gelb, GK, LB


1. Nachwuchs. Erst durch die Küken habe ich die Info, dass dieser Hahn spalterbig für die Farbe Lutino ist.
1. Nachwuchs. Erst durch die Küken habe ich die Info, dass dieser Hahn spalterbig für die Farbe Lutino ist.

Agapornis Fischeri / Pfirsichköpfchen / Lovebirds / Zwergpapageien

Viele haben "einen" Vogel - ich habe mehr...

Agapornis Fischeri Lovebirds
naturfarbene Pfirsichköpfchen sind die Schönsten!

Wenn man die ersten Agaporniden kauft, sind das meistens naturfarbene Pfirsichköpfchen, weil diese am leichtesten zu bekommen sind. Wenn man dann allerdings in Internet Informationen zu den Pfirsichköpfchen sucht, stösst man auf immer mehr verschiedene Mutationen. Ich war enorm begeistert von den vielen Farbspielarten und musste unbedingt auch Agaporniden in Farb-Mutationen haben! So sind ganz verschiedene Zwergpapageien aus Deutschen Zuchten bei mir eingezogen und ich erfreue mich täglich an ihrem prächtigen Aussehen und fröhlichen Gezwitscher! Aber EINES ist mir inzwischen klar geworden: keine Mutation kann mit der Schönheit eines naturfarbenen Pfirsichköpfchens mithalten, denn jede Mutation bedeutet -> Verlust einer Farbe!!!

  

Alle meine Pfirsichköpfchen sind zu einem Züchter nach Lausanne ausgeflogen. 


Falls jemand ein Pfirsichköpfchen sucht, werde ich gerne seine Telefonnummer weiter geben. 


llins: violette Schecken-Henne, rechts: naturfarbiger Hahn
llins: violette Schecken-Henne, rechts: naturfarbiger Hahn
Ende Juli 2015 sind die 3 Küken innert ein paar Tagen geschlüpft. Bin schon auf die Farben gespannt! Mit einem reinerbigen naturfarbigen Vogel müssten eigentlich alle Küken grün, spalterbig Violett und Schecke, werden.
Ende Juli 2015 sind die 3 Küken innert ein paar Tagen geschlüpft. Bin schon auf die Farben gespannt! Mit einem reinerbigen naturfarbigen Vogel müssten eigentlich alle Küken grün, spalterbig Violett und Schecke, werden.
Die beiden sind jetzt stolze Eltern von einem Trio!
Die beiden sind jetzt stolze Eltern von einem Trio!

pastelgelbe Fischeri
pastelgelbe Fischeri
blau, violett, naturfarbenes Fischeri
blau, violett, naturfarben
violet Schecken Fischeri
violet Schecken Fischeri
Agapornis Fischeri pastel-violet, kobaltblau, pastel-blau
pastel-violet, kobaltblau, pastel-blau
 
Clickt auf's Foto und trefft uns auf FB
Clickt auf's Foto und trefft uns auf FB

NEWS

  • 12.01.2021 die Seite von den Vögeln/Gouldamadinen aktualisiert
  • 29.12.2020 Dior hat 6 Welpen geboren
  • 28.11.2018 neue Fotos bei den Welpen              
  • 27.11.2018 zwei Spitz-Senioren müssen leider Umplatziert werden wegen einem schlimmen Unfall ihres Herrchens :-(                  -->  Fotos auf der Startseite                           
  • 26.08.2018 Mittelspitz-Hündin Wicky ist läufig                              
  • 10.08.2018 Die Welpen sind geboren! Beide Würfe sind angekommen :-)              
  • 12.06.2018 endlich gute News: wir erwarten Welpen!
  • 27.01.2017 es hat bereits junge Pfirsichköpfchen  abzugeben
  • 18./19.06.2016 Ich bin an der Zweitägigen Hundeausstellung in Aarau auf der Pferderennbahn im Schachen mit den Kleinspitzen Yeti, Annie und dem Mittelspitz Biba. Wir würden uns über Besuche freuen und hoffen auf schönes Wetter 
  • 5.-7.02.2016 sind wir an der Hundemesse in den Eulachhallen in Winterthur
  • 25.10.2015 nicht nur schön meine Spitze, auch intelligent: Wicky vom Pommerle hat die Mantrailing Prüfung Leistungs-stufe L2 mit Bravur bestanden! Einfach toll so einen arbeitsfreudigen Hund zu führen. Bin sehr stolz auf unsere Leistung! 
  • 18.10.2015 bin soooo stolz auf die Pommerle Spitze. An der Clubshow haben wir folgende Resultate erreicht: Mittelspitze Zeus vom Pommerle (weiss) v1 CAC BOB, Biba vom Pommerle (schwarz) vv1 best Puppy, Toxic vom Pommerle (graugewolkt) v1 CAC BOB. Kleinspitze Purzel Xia von der Arnold's Eiche, v1 CAC BOS, Annie vom Pommerle, v1 Jugend-CAC Jugendsieger, Anton Grisli vom Pommerle, v2 Res. Jugend-CAC, Yeti (weiss) v1 Jugend-CAC BOB  (BOB bedeutet Best of breed = Rassesieger!)
  • 25.08.2015 hätte nie gedacht, dass bereits so früh Welpen reserviert sind. Und bereits warten wieder Interessenten auf einen Termin - DASS ist MIR ja noch nie passiert! Mich freut's natürlich für meine Welpen wenn sie bald schon zu ihren Besitzern ziehen können wo sie auch gefördert werden
  • 16.05.2015 Internationale Hundeausstellung Kreuzlingen
  • 6./7. + 8.02.2015 werden wir an der HUNDE 2015 in den Eulachhallen in Winterthur anzutreffen sein - wir freuen uns auf Besuch!
  • 19.01.2015 Fotos von den Welpen mit ihren neuen Besitzern aufgeladen
  • 18.10.2014 Wicky und ich haben die Mantrailing Prüfung Level 1 bestanden